Dienstag, 19. Juli 2011

Fußbodenheizung verlegt

Sehen konnten nicht so viel, da wir uns nicht getraut haben auf der Dämmung herum zu laufen, aber zumindest konnte man den Fortschritt der letzten zwei Tage sehen: die Schläuche der Fußbodenheizung wurden verlegt und die Innenwände sind alle fertig verputzt.



Nun warten wir also auf den Estrich... aber der wird wohl ganz bald geliefert.
Auf den Außenputz warten wir bisher vergebens... das sollte ja eigentlich schon längst fertig sein... aber wir wissen auch nicht woran diese Verzögerung nun liegt. Ist aber auch eigentlich nicht wild, denn sobald der Estrich gegossen wurde, heißt es sowieso erstmal 4 Wochen warten... warten...warten.
In dieser Zeit wird uns aber auch garantiert nicht langweilig. Denn da uns ein Vögelchen gezwitschert hat, dass wir vielleicht schon eher als geplant das Haus übergeben bekommen, müssen nun natürlich auch noch Dinge wie Tapeten und Natursteine aussuchen, Pelletkamin ofen neu aussuchen und bestellen und die Fertigung der französischen Balkone müsste eigentlich auch bald sein.
Zum Pelletofen ist noch zu berichten, dass wir ihn nicht wie bisher geplant an unser Heizsystem anschließen werden. Dies hat folgenden Grund: vor kurzer Zeit fiel dem Heizungsbauer auf, dass man einen größeren Pufferspeicher benötige bzw. zum Schluss hieß es sogar man benötige einen separaten Speicher und dieser wäre natürlich um einiges teurer. Grund ist der, dass das im Pelletofen erhitzte Wasser eine viel zu hohe Temperatur hat und man das selbige nicht in den Pufferspeicher der Heizung leiten könnte. Der Heizungsbauer könnte nicht garantieren, dass unser Heizsystem dann effektiv arbeite... schön sowas dann zu hören, wenn man den Ofen längst ausgesucht und schon fast bestellt hätte. Das hat uns schon geärgert, aber da wir nicht wieder mehr Geld in die Hand nehmen wollten oder auch konnten, wurde diese Aktion kurzer Hand abgeblasen. Es bleibt aber bei einem Pelletkaminofen, da dieser für uns doch einige Vorteile bietet: zum einen ist da die automatische Steuerung  und noch viel besser ist, dass man benötigt keinen Vorrat an Holz im Garten, denn dafür wäre auch irgendwie nicht genug Platz ;o)
Nun geben wir uns mal mit der neuen Situation zufrieden, was anderes bleibt uns irgendwie auch nicht über.
Heute wurde außerdem noch ein Verdunklungsrollo für unser Dachfenster im Schlafzimmer bestellt. Nach dem unsere zukünftige Nachbarin wie auch der Verkäufer versicherten haben, dass es mit dem Rollo wirklich komplett dunkel wird im Zimmer, wurden es von uns kurzer Hand bestellt. Das Ding war jetzt auch bedeutend günstiger als eine komplette Jalousie... die sollte doch tatsächlich ab 450€ aufwärts kosten.
Von dem Resultat überzeugen wir uns dann in der ersten Nacht in unserem Schlafzimmer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen