Freitag, 29. April 2011

Wasser im Keller...

... und das trotz einer schönen gegossenen Decke.
Aber halb so wild, die paar Zentimeter Wasser im Keller trocknen auch wieder.
Außerdem war das der große Test auf Dichtigkeit des Kellers! Es floss kein Wasser raus... ALSO ist der Keller dicht ;o))

Aber eigentlich stand heute der erste Besuch unseres Bausachverständigen Herrn Wissbrock an. Püntklich um 16.30 Uhr trafen wir uns mit unserem Bauleiter Herrn Ortkrass, den wir bisher auch noch nicht persönlic  kennengelernt hatten, und Herrn Wissbrock an der Baustelle.
Es wurde fachgesimpelt (die Bauherren verstanden zum Teil nur Bahnhof, aber das hat uns nicht weiter beunruhigt ;o) und dann durften wir noch ein paar "doofe" Fragen stellen. Und jede Frage wurde geduldig beantwortet und so waren wir am Ende des Treffens sehr zufrieden, sowohl mit unserem Bau, als auch mit dem Bauleiter und dem unserem Bausachverständigen.
Ganz überrascht waren wir auch als Herr O uns mitteilte, dass schon morgen angefangen wird die Außenwand des Erdgeschosses zu setzen. Es werden die Dämmung des Kellers, die Innenwände, die Erdgeschossdecke, die Erdgeschossdämmung und das Dachgeschoss folgen.
Soviel zur Grobplanung. Ein Fein-Tuning wird es in den nächsten Tagen geben.
Am Mittwoch wurde also die Kellerdecke gegossen, die beim Treffen am Donnerstag schon begehbar war.
Am Freitag soll nun die Dämmung des Kellergeschosses angebracht werden, damit am Montag die Erde wieder angefüllt werden kann.
Wenn alles gut läuft, dann können wir sogar schon in 2 bis 3 Wochen richten :o))

Und man lernt ja als Laie auch nie aus: wir dachten "Oh nein, Kellerdecke wird gegossen und grad heute muss es regnen... so wird die nie trocken"... und der Spezialist löst das Rätsel: " Sie haben Glück, dass es heute regnet, dann trocknet die Kellerdecke nicht so schnell und es gibt keine Komplikationen. Würde die Sonne scheinen, hätte man die Decke bewässern muss, damit sie nicht zu schnell trocknet."...an dieser Stelle also herzlichen Dank an Petrus, der uns bisher das perfekte Bauwetter bescherte und natürlich an Herrn O, der auch "nette" Frage mit Geduld beantwortet hat.

Natürlich dürfen auch ein paar Fotos von unserem Baufortschritt nicht fehlen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen