Das Loch ist für unsere Dunstabzugshaube durfte ja erst nach dem Blower-Door-Test durchgeführt werden und dazu musste das Loch auch noch rechteckig sein. Also gar nicht so einfach, aber für uns als Neu-Handwerker keine wirkliche Hürde mehr.
und weil heute noch soooo viel Zeit hatten, haben wir noch kleine Experimente gemacht... Hier das Ergebnis:
Natürlich haben wir auch noch bisschen was anderes geschafft: das Gäste-WC ist nun komplett fertig. Decke und Wände wurden mit einem weißen Streichputz versehen, den man glücklicherweise nicht noch mal überstreichen muss.
Die Decken in Küche, Arbeits- und Schlafzimmer mussten leidernoch mal übergestrichen werden. Aber darin sind wir ja nun Meister. Das war also auch schnell erledigt. Dabei hatten wir heute noch tatkräftige Unterstützung von meiner Mutter.
Außerdem haben meine Schwiegermutter und ich angefangen das Schlafzimmer zu tapezieren. Hürde hier: die Tapete reichte nicht, da Benny und ich uns spontan dazu entschieden hatte, die Schrägen doch mit der "schönen" Tapete und nicht der Rauhvliestapete (wie an der Decke) zu tapezieren. Also haben zumindest die Schnörkeltapete angebracht.. was dann auch mal gar nicht so einfach war, denn die wird ja nicht mehr übergestrichen und man so sauber arbeiten und dann musste man noch aufs Muster achten, aber am Ende sah es dann doch sehr sehr gut aus.
FERTIG !!! :o)) |
Im Bad muss jetzt auch noch ein bisschen was passieren: der Bereich der Dusche muss noch grundiert und dann die Decke verputzt werden, ebenso muss noch die Schräge verputzt werden. Im Bad selber sind auch noch ein paar Fliesenarbeiten zu erledigen: die Ablage im Bereich der Badewanne muss leider komplett weggerissen und erneuert werden, weil man die Armatur sonst nicht anbringen kann. Der Fehler lag bei der Auskunft der Firma Kölling. Die sagten uns auf Nachfrage wie hoch die Badewanne sein wird, das haben wir dem Trockenbauer mitgeteilt und er hat die Ablage gebaut. Aber die Firma Lücke und Hübner (unser Fliesenleger) wird die Fliesen der Ablage entfernen, wir können die Ablage umbauen und die Fliesen werden wieder angeklebt. Das soll Mitte bis Ende nächster Woche passieren. Dann wird der Fliesenleger auch alle Fugen verfugen und somit wären die Fliesenarbeiten erledigt.
Die Fenster wurden gestern auch noch eingestellt, nur leider funktionieren die Jalousien der bodentiefen Fenstern nicht so richtig. Da müssen noch Gewichte nachgerüstet werden. Dabei ist dann aufgefallen, dass unsere eigens angebrachten Tapezierleistern völlig Fehl am Platz sind und ab müssen. Das wiederum ist nicht so einfach, da wir die ja gut verklebt haben: zum einen reist man den Putz ab, aber die Leiste bleibt dann immer noch hartnäckig auf der Plastik-Jalousiekasten-Leiste kleben. :o((
Einfachste Lösung des Problems: Abdeckungen neu kaufen. Haken bei der Geschichte: der Fensterbauer weiß nicht ob das so einfach ist, Preise wirds erst morgen geben. Alterative: Tapezierleisten vorsichtig aufschneiden und damit es nicht mehr so unschön aussieht: von Unten Tapete auf die Leisten kleben. Dritte Möglichkeit: Leisten abreißen (dann muss man die Fenster aber noch mal verspachteln) und versuchen den Kleber von der Leiste zu lösen. Ob das geht?!? Keine Ahnung!
Werden wir dann morgen entscheiden, wie wir vorgehen werden.
Für Morgen ist nun geplant, dass im Kinderzimmer die Decke, im Schlafzimmer der Rest und der Flur im Obergeschoss tapeziert wird. Dann kann am späten Nachmittag schon das Laminat verlegt werden. Damit kann dann am Samstag weitergemacht werden.
Dann muss der HWR noch grundiert und gestrichen werden, die Küche tapeziert und gestrichen (Farbe: rot!), das Wohnzimmer und der Flur tapeziert werden. Der Bereich der Treppe im Flur wird dann noch von einem Malermeister tapeziert, weil uns das doch etwas sehr schwer und auch riskant erscheint, da ein Gerüst auf der Treppe gebaut werden muss. Ob das allerdings im Oktober noch passiert ist eher unwahrscheinlich, der Maler hat soviel zu tun :(
Und wenn wir das alles geschafft haben, dann kommt noch der Umzug. Aber wir haben ja auch noch mehr als 2 Wochen Zeit...
Wobei wir niemals soweit wären, wenn wir nicht unseren Familien und Freunden soviel Unterstützung bekommen hätte und hoffentlich auch noch bekommen.
An dieser Stelle noch mal vielen vielen Dank für euren unermüdliche Einsatz. Ihr seid einfach klasse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen