Donnerstag, 24. Februar 2011

3...2...1...MEINS!!!

Okay, sagen wir UNSER... :o)

Jetzt ist es amtlich und vom Notar bestätigt... das Grundstück gehört uns und wir freuen uns tierisch.
Wieder ein Schritt in Richtung Eigenheim und eigentlich ja auch ein bedeutender.

Dann gibt es auch noch ein paar Kleinigkeiten bezüglich unseres Häuschens zu berichten. Dummerweise haben wir mit der Wahl der Haustür genau ins Schwarze getroffen. Ob es noch teurere Türen gibt, weiß ich zwar nicht, aber eins steht fest: "unsere" Tür ist uns eine Hausnummer zu teuer! Schade, denn sie hätte so gut zu unseren Innentüren gepasst. (Zu denen es auch was Neues zu berichten gibt, aber das später)
Wir sind dann einfach mal durch ein paar Neubaugebiete gefahren und haben uns Haustüren angeschaut... und dabei festgestellt, dass es wohl schwierig wird eine Tür zu finden, die wir beide leiden mögen :o) ABER: Nichts ist unmöglich... wir suchen weiter! Wann? Am Mittwoch :o) da haben wir sozusagen einen Bemusterungstermin "live".
Dann werden wir uns auch noch Fenster mit Sprossen anschauen. Dummerweise habe ich (Nicole) eine ganz genaue Vorstellung von den Sprossen unserer Fenster... beim Gespräch mit unserem Bauleiter konnten wir leider keine Kataloge o.ä. einsehen, so dass wir das nun auch "live" am Mittwoch machen.
Nächster Knackpunkt: Hausfarbe. Generell ist es schon so, dass wir uns einig sind was es nicht werden soll :o) Es soll in die Richtung beige-gelb gehen... wobei das natürlich ein recht weit gefächert ist. Aus diesem Grund haben wir uns in den Neubaugebieten auch gleich Hausfarben angeschaut... das eine war zu gelb, das nächste zu orange, das nächste zu blass und das nächste wiederum zu kräftig. Ja, es ist schon nicht so einfach. Zumal wir beim Bemusterungsgespräch uns die Farbe des Hauses auf ca. 4 x 10 cm großen Farbmuster aussuchen sollten.... Das geht aber schonmal gar nicht! Wie soll man sich das denn vorstellen???
Wir werden also weitersuchen nach dem perfekten Beispielhaus und da dann einfach mal nachfragen, welche Farbe die verwendet haben.

Nun zu unseren Innentüren: bereits im Musterhauspark in Fallingbostel haben wir uns in eine Art von Tür verguckt...und natürlich muss es genau DIE sein. Auch soweit kein Problem, denn die Art von Tür gibts bei Speckmann aber auch beim Holzhandel unseres Vertrauens in Holzhausen... warum immer soweit fahren, wenn es direkt vor der Haustür eine klasse Beratung gibt und vor allem: einen attraktiven Preis.
So ein "Erfolg" tut wirklich mal gut und bestärkt einem in dem Vorhaben "Hausbau"

Innentür für HWR, Gäste-WC und Küche
Innentür aus Glas fürs Wohn/Esszimmer
Ansonsten hoffen wir, dass es nun bald losgeht mit der Erdarbeiten, denn in "unserer" Straße tut sich schon einiges... das dritte Haus wurde angefangen zu bauen und für ein viertes steht bereits Bauschild auf dem Grundstück. Lustigerweise wird es ein baugleiches Haus wie unseres, aber von einem anderen Bauträger. Allerdings sind wir bisher die einzigen mit einem Keller... mal sehn, ob das auch so bleibt.

Dienstag, 15. Februar 2011

Gut such..

Dachten Sie und suchten die Grenzsteine :o)
Aber wir haben alle gefunden, dank der Hilfe unserer kleinen Spührnase Buffy.
Jetzt sind wir also wieder einen Schritt weiter. Das Grundstück wurde vermessen, Rechnung kam auch schon und nun fehlt nur noch das offizielle Schreiben vom Notar und dann... ja dann könnte es ja eigentlich losgehen...

Den nächsten Schritt, nämlich das Baugespräch hatten wir heute auch.
Da musste wieder soviel entschieden werden, dass einem der Kopf brummte. Aber letztendlich sind wir wieder sehr zufrieden mit unserer Wahl des Bauträgers.
Heute haben wir auch schon unseren Bauleiter kennengelernt. Zusammen mit ihm wurden Dachziegel, Putzfarbe und so einiges mehr ausgewählt.
Mit den Entscheidungen wie Farbe der Dachziegel und Putzfarbe hatten wir eher keine so großen Probleme. Da wir beide ein genaues Bild von unserem Traumhaus im Kopf haben, war das recht schnell abgehakt.
Farbe der Dachziegel: schwarz (im Bild ganz unten)

Die Farbe des Putz' wird ein helles gelb. Aber fotografieren konnte man das Farbmuster leider nicht.
Die Fensterbänke werden so wie dieses Musterstück aussehen:


Die Fensterbänke für den Innenbereich müssen wir noch aussuchen, da uns keins der Muster so richtig gefiel.
Fenster und Türen wurden auch besprochen. Fenster sollen noch eine Sprosse bekommen, da wird noch nach einem passenden Typ gesucht. Aber ich bin sicher, dass wir auch das noch hinbekommen :o)
Mit so manch einer Entscheidung haben wir uns dann aber doch schwer getan: die Haustür... da gingen die Geschmäcker nun vollends auseinander. Zu guter Letzt haben wir das aber auch geschafft. Die Haustür wird passend zu unseren Innentüren sein, plus ein Glaselement.
Das Foto ist allerdings nicht das beste:

Mittlerweile wird uns der Architekt wahrscheinlich schon verfluchen, dann wir haben uns "mal wieder" bezüglich der Lage unseres Schornsteins umentschieden. Aber jetzt soll es tatsächlich eine endgültige Entscheidung sein ;o))
Dann wurde noch entschieden, in welche Richtung jede einzelne Tür öffnet und wie jedes Fenster, wo die Jalousie-Gurte sitzen und welche Farbe die Jalousien haben... und und und. Ein ausführliches Protokoll wird es geben und da kann man dann alles nachschlagen.
Bis dahin können wir uns noch Gedanken machen welche französischen Balkone wir bevorzugen und welche Fensterinnenbänke wir leiden mögen.

Dann hat sich letzte Woche ja auch noch einiges bei "unserem" Grundstück getan.
Es wurde endlich vermessen und die Grenzsteine wurden gesetzt. Das hat nun den Vorteil, dass wir die Dinger nicht noch ausbuddeln müssen, denn es soll ja schon bald losgehen :o)

Natürlich war Buffy auch eine große Hilfe bei der Suche der Steine ;o))  oder sie fängt schon mal an das Loch für den Keller zu buddeln?!?... das wollte sie nicht verraten.

Sonntag, 6. Februar 2011

Wir haben ein Baustellenschild

Was ist denn das in unserem Briefkasten? Ein großer, dicker Umschlag... und surprise surprise... es war mal keine Rechnung. (man rechnet ja eigentlich nur noch mit den ollen Dingern- alle wolln sie unser Bestes- unser Geld ;o))
Aber zurück zum Umschlag... es war unser BAUSTELLENSCHILD.
Und sogar mit unserer neuen Adresse :o)))



Das ging dann auch mal richtig flott. Hatten wir nicht mit gerechnet. Unser Architekt meinte zwar, dass er unsere Bauunterlagen einricht und hofft, dass wir kein Baugenehmigungsverfahren für unser Haus benötigen. Doch gelingt dies wohl nur in 80% der Fälle. Denn bei nur einer kleinen Rückfrage des Bearbeiters wird aus den Vorhaben ein Baugenehmigungsverfahren. Und das spiegelt sich massiv in den Kosten des Verfahrens wieder.
Aber jetzt freuen wir uns, dass wir zu den 80% gehören und wir nun theoretisch, also aus Sicht der Stadt, loslegen können mit unserem Bau.
Soweit zur Theorie. In der Praxis sieht es aber so aus, dass wir noch nicht ins Grundbuch eingetragen sind und wir somit noch gar kein Stück Land besitzen auf dem wir bauen könnten. Aber laut Aussagen unserer Baubeobachter in Holzhausen, hat sich wohl doch schon etwas in Sache Vermessung getan... da warten wir mal ab. Auch wenn uns das nicht immer ganz leicht fällt.
Weiter gehts dann am Dienstag, wenn wir unser Baugespräch mit unserem Bauleiter haben. Eigentlich soll man sich auf 3 Stunden einrichten.... in unserem Fall könnten es auch 4 Stunden werden.... komisch. Da frag ich mich nur woran das wieder liegt?!? vielleicht an unseren unzähligen Sonderwünschen?!? ;o)))
Nun liegen aber erstmal die Hausansichten vor. Damit kann man sich dann wieder etwas besser vorstellen wie unser Häuschen mal aussehen wird.

Ansicht Nord

Ansicht Süd
(Wohnzimmer / Esszimmer / Küche)

Ansicht West
( EG: Wohnzimmer / Esszimmer; OG: Gästezimmer / Schlafzimmer)

Ansicht Ost
( EG: Küche / Gäste-WC / HWR; OG: Kinderzimmer / Bad)
Dann haben wir uns auch endlich entschieden wie die Aufteilung im Keller sein soll.

Der größte Raum wird unser Partykeller :o)
Rechts daneben (mittlerer Raum) wird Abstell- und Werkzeugraum.
Der kleinste Raum ist vorgesehen für Waschmaschine und zum Trocknen.