Sonntag, 2. Oktober 2011

Pflasterarbeiten Teil 2

Gestartet wurde am Freitag nach der Arbeit. Zum wiederholten Mal musste Schotter verteilt werden. Dieses Mal mit dem Ergebnis, dass wir nicht genug da hatten.  :o( Das hieß für den Samstag Morgen früh aufstehen und Schotter organisieren. Engelhardt konnte uns leider nicht beliefern, also mussten wir es selber rankarren. Das hieß einige Mal Hin- und Herfahren. Aber wir sind in dem Laden mittlerweile bekannt wie ein bunter Hund und da die so unglaublich freundlich sind, fährt man gerne hin.
Aber auch das nachträglich bestellte Pflaster musste noch abgeholt werden. Das waren dann noch mal zwei Fahrten. Gegen halb 9 trafen die ersten Helfer ein... und wieder musste Schotter verteilt werden. Nach einem kurzem Frühstück, durfte endlich der Splitt verteilt werden. Die Schotterschicht ist nun ca. 25cm, die Splittschicht 5 cm hoch. Das reicht hoffentlich zum Befahren mit 2 PKW's.
Die Wege haben allerdings etwas weniger "Füllung" abbekommen und die zu verlegenden Pflastersteine waren auch etwas kleiner (Größe ca. 18 x 12 x 5 cm). Die Pflastersteine für den Bereich der Carports und später der Terrasse sind etwas größer und somit auch um einiges schwerer (Größe 24 x 16 x 8 cm)
Nach dem Julian und Dom die Splittflächen abgezogen hatten, konnten wir damit beginnen die Pflastersteine zu legen. Leider passte mein Verlegemuster nicht und so musste kurzfristig umdisponiert werden. Die zweite Reihe begann dann nach einem Drittel der ersten Reihe. Danach gings schnell voran und mit 10 fleißigen war bereits nach kurzer Zeit ein riesiger Fortschritt zu sehen.



Nach einem leckeren Steak vom Grill und einer kurzen Verschnaufpause gings weiter mit dem Pflastern der Wege. Und da wurde bewiesen, dass auch Frauen wunderbar pflastern können. Sina und ich haben dann mit Hilfe von den Steinangebern Olli und Tobi die Wege zur Haustür gepflastert. Und am Ende sah es super aus  :o))
Mittagspäuschen...

... und hier schmeckt das Steak

Unsere lieben Gulliringe wurden dann auch noch von Dom und Julian hochgesetzt, denn die waren noch viel zu niedrig. Wie gut, dass ich noch am Freitag 7 Betonringe besorgt hatte. Schon klasse, wenn man Leute dabei hat, die soviel Ahnung vom Bau haben.
An dieser Stelle noch mal ein ganz ganz großes Dankeschön an unsere Helfer Dom, Olli, Julian, Jan, Tobi, Basti, Frank und Sina. Ohne euch würden wir wohl immer noch dasitzen und Steine verlegen ;o)



und auch am Sonntag gings weiter... doch ohne die vielen Helfer war es doch sehr mühselig. Aber auch heute musste wieder Schotter verteilt werden. Aber leider reichte der am Samstag Abend noch schnell angeholte Hänger voll mit Schotter nicht. Da wir aber unbedingt noch die Fläche rütteln wollten, wurden alle Steine zusammengekratzt und zum Schluss wars grade so genug. Kommt da halt ein bisschen mehr Splitt hin ;o)
Benny und ich haben dann noch eine Stufe vor unseren Weg zur Haustür gebaut, damit wir es etwas leichter beim Gang ins Haus haben. Das sieht jetzt schon mal richtig vollständig aus.
Nächste Woche müssen dann noch die kleine Lücken geschlossen werden, aber dazu benötigen wir noch ein spezielles Schneidegerät für Pflastersteine. Das war dann aber auch alles was wir heute gemacht haben, denn unser Akku war einfach leer. Für Morgen ist nun eine Auszeit geplant und Dienstag sowieso, da Benny ja Geburtstag hat ;o)


Nächste Woche gilt es nun noch 4 Arbeitstag rum zu kriegen und dann haben wir beide 3 Wochen Urlaub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen