Freitag, 19. November 2010

Wieder was Neues

Aber keine Sorge: wir haben nicht schon wieder all unsere Ideen über den Haufen geworfen ;o)
Auch wenn die Firma Town&Country uns mit einem neuen Angebt sehr entgegengekommen  ist. Es bleibt bei OWL Massivhaus.
Warum? Das ist ganz einfach: das Gesamtpaket hat überzeugt.

Dazu zählt eine sehr gute Beratung durch Herrn Wette von der Firma OWL Massivhaus.
Auch wenn wir schon einige Wünsche in Bezug auf Grundriss und Sonderausstattungen hatten, er hatte immer mal wieder noch eine neue und vorallem bessere Idee.
Dinge, von denen wir uns schon längst verabschiedet hatten, denn für andere Bauträger waren es anscheind unmögliche Hürden, wurden von ihm angesprochen und begeistert von uns aufgenommen.
Er bringt einfach ein großes Engangement mit, was uns überzeugt hat.
Sei es Wände verschieben, Duschen mauern, Rolläden mit Gurten ausstatten oder, und das ist der Knüller, eine "Steckdosen-Flatrate" :o))) für einen Betrag X gibt es soviele Steckdosen im Haus wie wir wollen... und da uns bisher alle Bauherren gesagt haben, sie hätten doch zu wenig einbauen lassen, können wir uns beruhigt an die Planung der Steckdosen machen.
Man kann sagen, dass versucht wird, jeden Wunsch der Bauherren zu erfüllen und ist er noch so abwegig... (ich denke da an die Gurte für meine Rolläden ;o)))
Wir fühlen uns bei Herrn Wetter sehr gut beraten bzw. betreut und sind gespannt wie es in der Bauphase so weitergeht.

Aber nun zu dem "Neuen"... wir haben uns entschlossen zu unserer Luft-Wärme-Pumpe mit Fußbodenheizung eine Zusatz-Heizung einzubauen.
Warum das Ganze?
Ganz einfach... ein Vögelchen hat uns gezwitschert, dass wohl unsere Heizung im Winter Unterstützung von Freund Strom benötigt.
Da Strom aber bekanntlich nicht gerade günstig ist und auch nicht mit fallenden Preise zu rechnen ist, wollen wir uns selber den Gefallen tun und "zuheizen".
Die Frage ist nur 'Wie'?
Wir haben da eigentlich 2 Alternativen ausgemacht: eine Gas-Therme oder einen Pellett-Ofen... da man bei beiden Möglichkeiten nicht sagen kann, wie sich das Preisniveau in den nächsten Jahren entwickelt, ist eine Entscheidung natürlich sehr schwer.
Jetzt kommt mein Onkel ins Spiel... er hat uns vorgeschlagen einen wasserführenden Pellet-Kaminofen zu nehmen.
Der Vorteil hier: mit dem Ofen heizt man zum Einen den Wohnraum, in dem der Ofen steht (also Wohnzimmer), zum Anderen wird gleichzeitig Wasser erhitzt (das befindet sich im Ofen und ist an den Wasserkreislauf im Haus angeschlossen). Kurz gesagt: man bekommt einen warmen Hintern und kann auch noch heiß duschen ;o)
Diese Möglichkeit erscheint uns doch recht sinnvoll, man könnte auch sagen, wir waren beide gestern ganz begeistert ;o)
Dazu muss man allerdings sagen, dass wir ja sowieso einen Kaminofen haben möchten, dafür auch der gemauerte Kamin (Sonderausstattung) im Wohnzimmer. Somit hätten wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn preislich kostet so ein spezieller Ofen natürlich mehr als ein "normaler" Ofen, aber dagegen steht die Gastherme, die man erstens anschaffen muss und zweitens wir auch noch einen Gas-Anschluss benötigen. Kostentechnisch liegen wir mit Pellet-Kaminofen günstiger, zumindest was die Anschaffungskosten betrifft.
Natürlich gibt es auch Nachteile bei solch einem Ofen: die Flamme ist (laut Klaus und dem Internet) 'anders'... wie anders können wir zur Zeit noch nicht sagen, denn wir haben einen Pellet-Kaminofen noch nie in Aktion gesehen... aber das soll sich wohl in 2 Wochen ändern.
Großer Vorteil bei dem Pellet-Kaminofen: man kann ihn per Fernbedienung an und ausschalten :o))) Also kein lästiges Nachlegen des Holzes, sondern eine einfache Handhabung vom Sofa aus (wir sind ja nicht faul oder so ;o) sehr imponiert hat Benny ja, dass man das Ding tageweise genau einstellen kann und es ist sogar möglich mit dem Handy zu steuern (vorausgesetzt natürlich man besitzt so ein Hightech-Handy) Tolle Spielerei :o)))
Wie genau es weitergeht, wird sich entscheiden, sobald wir den Ofen mal live gesehen haben.

Dafür gibt es aber einen weiteren Meilenstein in der nächsten Woche: am Donnerstag wird beim Notar für das Grundstück unterschrieben... 3...2...1... MEINS!!!!

Und auch in Sachen Bausachverständiger haben wir uns schlau gemacht bzw. für einen Anbieter entschieden... der Herr Wissbrock wird auch uns beim Bau begleiten. (Dank Empfehlung von Rina und Paddy ;o)

1 Kommentar:

  1. Das sind ja wieder interessante Neuigkeiten.
    Bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet.

    LG

    AntwortenLöschen